Dahin ist aller Glanz von Rosemary Clement-Moore

Hallo liebe Lesedetektive,

heute habe ich ein einzelnes Werk (kaum zu fassen, dass es auch noch Bücher gibt, die zu keiner Reihe gehören, oder?) für euch, auf das ich mich wahnsinnig gefreut habe, als ich es mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe. 
Hohe Erwartungen also - ob das nun so gut war, könnt ihr hier nachlesen :)

Lesedetektiv-Dahin ist aller Glanz
Dahin ist aller Glanz-Rosemary
Clement-Moore

Originaltitel: The Splendor Falls

Verlag:cbj
Seitenzahl:512
Erscheinung: 2014

Thalia














Handlung:

Ein falscher Schritt, ein stechender Schmerz und die New Yorker Ballerina Sylvie muss mit gerade siebzehn ihren Traum vom Tanzen aufgeben. Als ihre Mom bald darauf wieder heiratet, steht Sylvie vor dem Zusammenbruch. Zur Erholung wird sie ausgerechnet zur Familie ihres verstorbenen Vaters nach Alabama geschickt.
Im Süden angelangt, findet sich Sylvie auf dem ehemals prachtvollen Herrensitz Bluestone Hill wieder - und begegnet den verfeindeten Jungen Rhys und Shawn, zu denen sie sich merkwürdig hingezogen fühlt. Plötzlich wird Sylvie von Erscheinungen heimgesucht: der Duft von Flieder, ein Mädchen am Fluss, Schreie im Wald. Sylvie beginnt zu forschen und entdeckt ein düsteres Geheimnis...

Meine Meinung:

Wie ich bereits bei meinem Bibliotheks-Haul kurz angesprochen habe, hat mich das Cover fasziniert, weil es so geheimnisvoll durch den Nebel und dieses wunderschöne Kleid wirkt.

Und auch der Klappentext hat in meinem Leser-Gehirn irgendeine Intuitions-Glocke schrillen lassen, sodass ich dieses Buch mitnehmen musste. Vermutlich lag es daran, dass das Buch dieses Geisterfeeling eines alten Anwesens in den Südstaaten versprüht, was man aus den Hitchcock-Filmen kennt :)

Kurzum, meine Erwartungen an dieses Buch waren ungewöhnlich hoch. Bedauerlicherweise wurden diese nicht annähernd erfüllt, sodass ich dieses Werk tatsächlich bei der Hälfte abgebrochen habe. Warum, das werde ich im Folgenden erklären.

Der Systematik halber sage ich zu Anfang etwas zum Schreibstil. Der ist flüssig, locker und einfach zu lesen.

Der erste Punkt, warum ich so enttäuscht bin, liegt schon bei der Handlung. Zwar gestaltet die Autorin den Anfang sehr spannend, sodass der Leser sofort in das Geschehen hineinkatapultiert wird, blöderweise hält diese Spannung aber nur über die ersten zwei Seiten und dann bleibt dieses Tief auch erstmal für die nächsten 50 Seiten bestehen.
Nach einigen weiteren Seiten schleichen sich dann allmählich ein paar Fragen in den Fokus, sodass langsam ein roter Faden entsteht. Schließlich gesellen sich auch ein paar wirklich gruselige Situationen dazu, die (endlich) auf die im Klappentext angesprochene Gruselgeschichte hinweisen. 
Nur leider geht die Handlung trotz des Gruselfaktors nur sehr schleppend voran und mit der Zeit kann man sich denken, was und wer hinter alldem steckt.

Und damit komme ich auch schon zu meinem Hauptstörfaktor: Den Charakteren
Zu Anfang möchte ich erst noch sagen, dass ich - zum Glück - nur sehr sehr wenige Bücher kenne, in denen ich ausnahmslos mit keinem Charakter zurecht komme. 
Leider ist das bei "Dahin ist aller Glanz" genau der Fall.
Zu allen drei Protagonisten - Sylvie, Shawn und Rhys - lässt sich meiner Meinung nach sagen, dass sie keinerlei Tiefgang besitzen und ziemlich platt dargestellt werden. Besonders die beiden Jungen stellen stereotypische Loverboys dar, was sie in meinen Augen alles andere als reizvoll macht.
Nun zu Sylvie: Ich persönlich mochte Sylvie von Anfang an nicht, weil sie mir egoistisch und arrogant erschien. Ich hatte gehofft, sie würde sich im Laufe der Handlung ändern, das tat sie aber nicht.
Somit konnte ich mich leider nicht in die Charaktere hineinversetzen und machte sie durch stereotypisches Verhalten sehr vorhersehbar.

Fazit:

Zusammengefasst bedeutet das, dass ich "Dahin ist aller Glanz" leider auf die Liste der Bücher setzen muss, die ich nicht zu Ende geschafft habe. Das lag vor allem an den platten, mir unsympathischen Charakteren, aber auch an der vorhersehbaren Handlung.
Sehr sehr schade.

& & & & &
0 von 5 Sternen

Auch wenn es mein Leserherz schmerzt, musste ich das erste mal 0 Sterne vergeben.
Habt ihr das Buch gelesen?

Euer Buchdetektiv

P.S.: Allen Berlinern und Brandenburgern übrigens einen guten Schulstart am Montag :)

Kommentare

Beliebte Posts